Skip links

Zwischen den Welten?! Die Schwulen Väter zum 75. Mal im Waldschlösschen

Zwischen den Welten?!

Die Schwulen Väter zum 75. Mal im Waldschlösschen

1986 fand im Waldschlösschen auf Anregung von Gerd Büntzly das erste Treffen von schwulen Vätern statt. Damals erschienen manche Probleme noch als Generationenfrage, wie man in der Ausschreibung lesen kann: „Die älteren, oft noch unter der Strafandrohung der Adenauer-Ära, suchten zunächst Zuflucht in Ehe und Familie, um sich erst spät zum Schwulsein zu bekennen. Es gibt aber auch schon andere, die sich erst nach schwulem Coming-out dafür entschieden haben, Kinder zu haben.“

Im April 2024 fand das „Vätertreffen“ zum 75. Mal statt. Rund 80 Teilnehmer, darunter auch einige Partner und Ehemänner der schwulen Väter, fanden für Gespräche, zum Aktivsein und Fallenlassen zusammen. Die Treffen werden wechselweise von regionalen Vätergruppen in Kooperation mit dem Waldschlösschen geplant und durchgeführt – diesmal mit den Berlinern.

Einen lesenswerten Einblick in das Treffen gewährt die Essener Gruppe auf ihrer Website.

Das Bild zeigt Lutz Härich, der die Gruppe Schwule Väter Berlin leitet, zusammen mit Waldschlösschen-Gründer Rainer Marbach, der die Vätertreffen seit ihrer Gründung betreut.