Referent*innen
Markus Bohlmann
Markus Bohlmann, PhD Kanada, ist ein zertifizierter MSC Trainer, dem es am Herzen liegt, MSC für die queere Community zu unterrichten. Markus sagt, “MSC war ein echter ‘game-changer’ für mich, der meine Ressource der Freundlichkeit mir selbst gegenüber stärkt und mir erlaubt, meine Wahrhaftigkeit als schwuler Mann zu leben.”
Zertifizierung in MSC durch das CMSC (Center for Mindful Self-Compassion) in den USA. Ferner ausgebildet als Trainer des MSC Fortgeschrittenen-Programms "Selbstmitgefühl bei Scham" (SC-Shame) und des Kurzprogrammes für Helfende Berufe (SCHC).
Zertifiziert in MBCT durch die University of Toronto und das Center for Mindfuless Studies in Toronto. Absolvent des Certificate Programs in Mindfulness through the University of Toronto.
Jahrelange Tätigkeit als MSC Trainer bei Mindfulness Everyday (Heidi Bornstein) und dem Center for Mindfulness Studies (Patricia Rockman) in Toronto und dem Center for Mindful Self-Compassion (CMSC) in den USA (Christopher Germer und Kristin Neff). Markus Bohlmann hat die LGBTQ+ Medititationsgruppe beim CMSC ins Leben gerufen und jahrelang das Team der Lehrenden geleitet sowie den ersten MSC Retreat für LGBTQ+ beim CMSC organisiert. Er war auch Meditationsleher der LGBTQ+ Medititationsgruppe bei The519, einem queeren Community Center in Toronto und leitete eine Online Meditationsgruppe für schwule Männer "Gay Lounge"waherend Corona-Zeiten durch Mindfulness Everyday. Er ist ausgebildet im SMART Program (Stress Management and Resilency Techniques) for Educators, und Happy Panda (Achtsamkeitsprogramm für Grundschüler:innen).
Anstehende Veranstaltungen
-
20.10. – 24.10.2025 VA-Nr. 5580Mindful Self-Compassion (Achtsames Selbstmitgefühl MSC) für LSBTIQ+
