What the F - FLINTA* & Finanzen
Über Geld wird nicht gesprochen!
Mit Sätzen wie diesem sind viele von uns groß geworden. Dabei ist es so wichtig, über Geld zur reden, sich finanziell zu bilden. Spätestens dann, wenn wir uns selbst um unseren Lebensunterhalt kümmern müssen und plötzlich Themen aufkommen wie "Altersvorsorge, "Steuererklärung" und "Sparen".
Viele FLINTA* Personen haben wenig finanzielle Bildung in ihrem Leben erfahren, wenig Zugänge zum Thema und geringe finanzielle Ressourcen, sodass die Frage aufkommt: Lohnt es sich überhaupt, über Finanzen zu sprechen?
Wir sagen: Das lohnt sich auf jeden Fall.
Wir wollen an diesem Wochenende in geschützter Atmosphäre über Geld reden. Ganz ohne den Druck, am Ende ein schickes Finanzprodukt einer Bank kaufen zu müssen. Wir erarbeiten uns Strategien, mit den finanziellen Mitteln umzugehen, die wir zur Verfügung haben. Wir schauen uns an, wozu Steuererklärungen gut sind und welche Tools uns dabei unterstützen können. Und wir lernen verschiedene Konzepte der Vorsorge kennen.
Dabei geht es nicht darum, die eine perfekte Finanzstrategie zu präsentieren, die für alle gleichermaßen gilt. Vielmehr soll dir dieses Seminar aufzeigen, warum eine Beschäftigung mit dem Thema Finanzen so wichtig ist und wie du damit anfangen kannst.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle FLINTA* Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans* & agender Personen), die damit anfangen, sich finanziell zu bilden.
Das Seminar ist als Einstieg in das Thema gedacht.
Barrieren
- Die Seminarräume sind barrierearm zu erreichen
- Das Seminar findet in deutscher Lautsprache statt
- Es gibt ein begrenztes Kontingent an barrierarmen Zimmern
Weitere Bedarfe können mit der pädagogischen Leitung besprochen werden.
Kontakt:
- Keine Ansprechpartner vorhanden.
Leider gibt es für diese Veranstaltung derzeit keine anstehenden Termine!
Kein TerminIhre Daten werden sicher via SSL-Verschlüsselung übermittelt.