Programm

Nach Hause kommen zu sich selbst: Meditationsseminar für Queere Menschen

Nach Hause kommen zu sich selbst: Meditationsseminar für Queere Menschen

In vier Tagen gemeinsamer Praxis werden wir erkunden, wie es ist, unsere Aufmerksamkeit einmal liebevoll und ohne Ablenkung nach innen zu richten. Durch Meditation können wir den Geist regenerieren und uns auf Basis beruhigter Emotionen und Gedanken tief selbst erkennen. Wir erlauben uns, einmal wirklich präsent zu sein, in unserer Ganzheit, als die Person, die wir gerade sind, frei von Konzepten und Bewertungen. Wir kommen dabei in Kontakt mit dem Leben in diesem Moment, erkennen unsere schwierigen mentalen Gewohnheitsmuster, ebenso wie die unsere Fähigkeit diese zu transformieren. Hierbei erleben wir, wie sich Vertrauen, Energie und natürliche Gegenwärtigkeit stabilisieren.

Wir werden meditieren, uns in die buddhistische Lehre vertiefen, in Einzelgesprächen den eigenen Weg herausarbeiten und die Kraft gemeinsamen Praktizierens erleben. Der Kurs findet überwiegend im Schweigen statt, um die ungestörte Wahrnehmung innerer Prozesse zu ermöglichen. Das Schweigen schafft einen geschützten Raum für Selbsterkenntnis, innere Ruhe und Klarheit, die im Alltag oft verloren gehen. An zwei Nachmittagen gibt es achtsame Dialoge in der Gruppe.

 

Zielgruppe: Dieses Retreat richtet sich an queere Menschen und eignet sich sowohl für Anfänger*innen wie auch für geübte Meditierende.


Referent:

Dr. Fynn Rettberg (er/ihm; they)

Nach einer Promotion in Geographie und einer langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit an verschiedenen Universitäten widme ich mich seit einigen Jahren mit Leidenschaft der Vermittlung der buddhistischen Meditations- und Achtsamkeitspraxis. Zentrale Unterweisungen habe ich durch die Dharma-Lehrerin Dr. Sylvia Kolk erhalten, die mich zur Leitung von Kursen der Buddhistischen Stadt-Praxis (www.buddhistische-stadt-praxis.de) autorisierte. Seit 2020 leite ich Meditationskurse und Workshops im Raum Berlin sowie Retreats innerhalb Deutschlands.

Mehr zu mir: www.fynnrettberg.de

Kontakt:
Montag 18:00 Uhr bis Freitag 14:00 Uhr Nach Hause kommen zu sich selbst: Meditationsseminar für Queere Menschen VA-Nr. 26-121 Teilnahmebeitrag 550 €

Es steht ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern gegen einen Aufpreis von 12 € pro Nacht zur Verfügung (Verfügbarkeit vorausgesetzt, siehe Hinweis im Buchungsprozess).

×

Buchung

Zur Anmeldung

Ihre Daten werden sicher via SSL-Verschlüsselung übermittelt.