Das Programm

Liebe, wie sie dir gefällt: Polyamorie und offene Beziehungen verstehen und beraten

„Ich bin in meiner Beziehung glücklich und habe mich dennoch verliebt – ist das normal?“, „Mein Partner wünscht eine offene Beziehung – genüge ich ihm nicht?“, „Für mich hat Liebe kein Limit. Wie gestalte ich verantwortungsvoll multiple Liebesbeziehungen?“ Fragen wie diese werden immer häufiger gestellt und reflektieren die Vielfalt aktueller Beziehungsformen.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachpersonen wie Berater*innen, Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen sowie an interessierte Laien, die ein tieferes Verständnis für polyamore und offene Beziehungen entwickeln möchten. Sie ist eine wertvolle Ressource für alle, die in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld moderne Beziehungsformen kompetent und einfühlsam begleiten wollen.

 

Inhalte der Fortbildung:

  • Aktueller Forschungsstand zu verschiedenen Liebes- und Lebensmodelle (u. a. polyamore, offene und gemischt-orientierte Beziehungen).
  • Fluidität des sexuellen Begehrens und deren Einfluss auf die Gestaltung von Beziehungen.
  • Selbstreflexionsübungen und kollegialer Austausch, um die persönlichen und professionellen Perspektiven zu erweitern.
  • Themen, Materialien und Übungen für die Beratungspraxis (z. B. Umgang mit Eifersucht, Förderung von Compersion, Sichtbarmachung von Machtdynamiken).

Kontakt:
Montag 15:00 Uhr bis Mittwoch 14:00 Uhr VA-Nr. 5529 Teilnahmebeitrag 285 €

Es steht ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern gegen einen Aufpreis von 12 € pro Nacht zur Verfügung (Verfügbarkeit vorausgesetzt, siehe Hinweis im Buchungsprozess).

×

Buchung

Zur Anmeldung

Ihre Daten werden sicher via SSL-Verschlüsselung übermittelt.