Das Programm

Kinkstarter Kompaktkurs

Ein Einstieg in die Welt von einvernehmlichem BDSM mit Erweiterungskurs Bondage / Shibari

Bondage, Fetisch, SM, … Kinks sind individuell und vielfältig. Sich in einem wundervollen und befreienden Universum zurechtzufinden, kann - besonders am Anfang - verwirrend und verunsichernd sein.


Auf dieser Buchungsseite erfolgt die Anmeldung zum Kinkstarter Kompaktkurs von Donnerstag bis Sonntag, d.h. BDSM-Einstiegskurs (Donnerstagabend bis Freitagabend) + Erweiterungskurs Shibari (Freitagabend bis Sonntag)

Unter folgendem Link ist die separate Anmeldung für den Erweiterungskurs "Bondage / Shibari für Einsteiger*innen" von Freitagabend bis Sonntag möglich:

https://waldschloesschen.org/events/bondage-shibari-fuer-einsteigerinnen/



Inhalte des Kinkstarter Kompaktkurses

1. Teil: BDSM-Einstiegskurs (von Donnerstag bis Freitagabend)

Mit diesem Workshop erhaltet ihr einen geführten und erprobten Einstieg in die Welt des BDSM. Anschließend solltet ihr mehr über euch selbst wissen, eure Bedürfnisse und Wünsche besser kommunizieren und Grenzen klar ziehen können. Außerdem werdet ihr wesentliche Praktiken grundlegend verstehen und bereits angewandt haben (vielleicht sogar in einer ersten Session), sodass ihr später wisst, auf was es ankommt. Außerdem werdet ihr besser darauf vorbereitet sein, was euch beim Daten und in der "Community" erwartet.


An wen richtet sich der Workshop?

Verstehen, Erfahren und Ausprobieren. - Der Workshop ist als Einstieg konzipiert, so dass Neugierige, Neulinge und jene mit Lust auf mehr Erfahrungen, hiervon besonders profitieren. Er schafft einen geschützten Raum für Gefühle: für Verletzlichkeit; für Macht; für Leid; für Lust; für Befreiung und Stärke in dem, was wir tun; und so viel mehr!

 

Wesentliche Inhalte

Der Workshop ist in 3 Teile unterteilt: Grundlagen - Spielarten - Anwendung

Nach einer kurzen Einführung schaffen wir eine gemeinsame Grundlage und lernen wesentliche Elemente des einvernehmlichen Spiels kennen. Dies sind Aspekte, die wir in jedem BDSM-Spiel finden, wie: Einvernehmlichkeit, Grenzen, Sicherheit, Risikoprofile, Vertrauen, Wünsche, Aftercare und mehr. Den zweiten Teil eröffnen wir mit einer Selbstreflektion zu den verschiedenen Spielarten, um hieraus im Verlauf des Workshops ein persönliches Profil zu entwickeln. Dabei geht es um typische Praktiken, wie D/s, Schmerzspiele, Schlagwerkzeuge, Kontrolle, Bondage, Erniedrigung, und einiges mehr. Wir werden uns den einzelnen Themen dabei sowohl theoretisch als auch praktisch nähern und hilfreiche Tools, wichtige Sicherheitsaspekte und praktische Anwendungstipps kennenlernen. Im dritten Teil habt ihr dann die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden und zu einer Session zu verarbeiten und dabei auch gezielt Fragen zu stellen. 

Ihr entscheidet dabei selbst, wie weit ihr gehen wollt.

Es dürfen eigene Spielsachen mitgebracht werden, es können aber auch Spielsachen vom Trainer geliehen werden. 

 

Wer bereits erste Berührungspunkte mit BDSM hatte oder den Kinkstarter-Kurs im Januar 2025 besucht hat, kann unter folgendem Link auch direkt den Erweiterungskurs "Bondage / Shibari für Einsteiger*innen" buchen, der am Freitagabend beginnt: 

https://waldschloesschen.org/events/bondage-shibari-fuer-einsteigerinnen/



2. Teil: Erweiterungskurs "Bondage / Shibari für Einsteiger*innen" (von Freitagabend bis Sonntag)

Ästhetisch, sinnlich, verletzlich, sexy. Seilbondage kann viel. Egal ob als spannender Einstieg für das kinky Spiel oder als qualitative Zeit zu zweit, ob als Kunstform oder als persönliche Herausforderung. Es gibt viele richtige Wege, aber leider auch einige Risiken und Dinge, die man falsch machen kann. Bevor man sich auf diese spannende Reise in die Welt des Shibari begibt, sollte man sich daher informieren, lernen und üben. 

 

An wen richtet sich der Workshop?

Der Kurs richtet sich an Neugierige, Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die die wesentlichen Grundlagen des Shibaris erlernen und sich in ersten Anwendungen ausprobieren wollen. Die Teilnehmenden werden nach dem Workshop die Grundlagen verinnerlicht haben, wesentliche Sicherheitsaspekte kennen, einfache Knoten und Fesseltechniken angewandt haben, sowie die emotionale und kommunikative Welt des Shibari erfahren haben. 

 

Lerninhalte:

Im ersten Teil erlernen wir wesentliche theoretische Grundlagen des Shibaris im Kontext der BDSM Welt. Es geht um Themen wie Sicherheit, aber auch welche Seile für Seilbondage geeignet sind und auf was man beim Fesseln achten sollte. Im zweiten Teil lernen wir Basis-Elemente, wie den Sicherheitsknoten, die Single Column Tie, die Seilverlängerung, den Stopper, den Abschlussknoten und wie man Seile aufwickelt. Im dritten Teil wenden wir dies auf unsere Partnerperson an, um so erste Fesselerfahrungen zu kreieren. Dabei legen wir vor allem Fokus auf die Dynamik zwischen den Partner*innen und wie wir hier kreativ Fesseln (für Solo-Menschen gibt es hier Alternativen). Der vierte Teil beschäftigt sich mit einigen konkreten Fesseltechniken, wie dem Futomomo, dem Takate Kote oder ähnlichen (die genaue Auswahl richtet sich an den Interessen und der zusammensetzung der Teilnehmenden). Diese bekannten und weit verbreiteten Positionen werden im fünften und letzten Teil mit den zuvor erlernten Techniken und Ansätzen vermischt, um so konkrete Anwendungsfälle im Kontext von Sex oder BDSM zu schaffen.

 

Der Workshop bietet viel Zeit zum Üben und Ausprobieren. Dies ist der Start, um wesentliche Fähigkeiten des Fesselns aufzubauen, die man nach dem Workshop (auch zuhause) vertiefen und festigen kann.

 

Die Teilnahme ist mit und ohne Partnermensch möglich. Vor Ort versuchen wir ein Matchmaking unter den Solo-Teilnehmenden zu machen. Es kann aber auch eingeschränkt an Selbstfesselungen geübt werden. 

 

Seile können über den Trainer bezogen werden.

Sendet bitte hierzu eine eMail an:

dan@danapusmonoceros.com



Hinweise zu beiden Seminarteilen:

  • Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
  • Die Fortbildung findet auf Deutsch statt und ist open for all genders*, sexes* and nations*.
  • Im Seminar wechseln sich - aus didaktischen Gründen - Theorie und Praxis stärker ab als hier dargestellt.

Kontakt:
Donnerstag 18:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr Kompaktkurs Kinkstarter: Ein Einstieg in die Welt von einvernehmlichem BDSM + Erweiterungskurs Bondage/Shibari für Einsteiger*innen VA-Nr. 25-118 Teilnahmebeitrag für BDSM-Einstieg & Shibari-Kurs 475 €

Es steht ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern gegen einen Aufpreis von 12 € pro Nacht zur Verfügung (Verfügbarkeit vorausgesetzt, siehe Hinweis im Buchungsprozess).

×

Buchung

Zur Anmeldung

Ihre Daten werden sicher via SSL-Verschlüsselung übermittelt.