Auf dieser Buchungsseite erfolgt die Anmeldung zum Erweiterungskurs "Bondage / Shibari für Einsteiger*innen" von Freitagabend bis Sonntag.
Unter folgendem Link ist die Anmeldung für den Kinkstarter Kompaktkurs mit einem vorherigen BDSM-Einstiegskurs von Donnerstag bis Freitagabend mit anschließender Teilnahme am Erweiterungskurs Bondage / Shibari möglich:
https://waldschloesschen.org/events/kinkstarter-kompaktkurs/
Ästhetisch, sinnlich, verletzlich, sexy. Seilbondage kann viel. Egal ob als spannender Einstieg für das kinky Spiel oder als qualitative Zeit zu zweit, ob als Kunstform oder als persönliche Herausforderung. Es gibt viele richtige Wege, aber leider auch einige Risiken und Dinge, die man falsch machen kann. Bevor man sich auf diese spannende Reise in die Welt des Shibari begibt, sollte man sich daher informieren, lernen und üben.
An wen richtet sich der Workshop?
Der Kurs richtet sich an Neugierige, Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die die wesentlichen Grundlagen des Shibaris erlernen und sich in ersten Anwendungen ausprobieren wollen. Die Teilnehmer*innen werden nach dem Workshop die Grundlagen verinnerlicht haben, wesentliche Sicherheitsaspekte kennen, einfache Knoten und Fesseltechniken angewandt haben, sowie die emotionale und kommunikative Welt des Shibari erfahren haben. Fortbildung auf Deutsch – open for all genders*, sexes* and nations*. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
Lerninhalte:
Im ersten Teil erlernen wir wesentliche theoretische Grundlagen des Shibaris im Kontext der BDSM Welt. Es geht um Themen wie Sicherheit, aber auch welche Seile für Seilbondage geeignet sind und auf was man beim Fesseln achten sollte. Im zweiten Teil lernen wir Basis-Elemente, wie den Sicherheitsknoten, die Single Column Tie, die Seilverlängerung, den Stopper, den Abschlussknoten und wie man Seile aufwickelt. Im dritten Teil wenden wir dies auf unsere Partnerperson an, um so erste Fesselerfahrungen zu kreieren. Dabei legen wir vor allem Fokus auf die Dynamik zwischen den Partner*innen und wie wir hier kreativ Fesseln (für Solo-Menschen gibt es hier Alternativen). Der vierte Teil beschäftigt sich mit einigen konkreten Fesseltechniken, wie dem Futomomo, dem Takate Kote oder ähnlichen (die genaue Auswahl richtet sich an den Interessen und der zusammensetzung der Teilnehmenden). Diese bekannten und weit verbreiteten Positionen werden im fünften und letzten Teil mit den zuvor erlernten Techniken und Ansätzen vermischt, um so konkrete Anwendungsfälle im Kontext von Sex oder BDSM zu schaffen.
Der Workshop bietet viel Zeit zum Üben und Ausprobieren. Dies ist der Start, um wesentliche Fähigkeiten des Fesselns aufzubauen, die man nach dem Workshop (auch zuhause) vertiefen und festigen kann. Im Seminar selber wechseln sich - aus didaktischen Gründen - Theorie und Praxis stärker ab, als hier dargestellt.
Die Teilnahme ist mit und ohne Partnermensch möglich. Vor Ort versuchen wir ein Matchmaking unter den Solo-Teilnehmenden zu machen. Es kann aber auch eingeschränkt an Selbstfesselungen geübt werden.
Seile können über den Trainer bezogen werden.
Sendet bitte hierzu eine eMail an:
Wer noch keine ersten Berührungspunkte mit BDSM hatte bzw. das Komplettprogramm mit mehr Hinführung in die BDSM-Thematik wünscht, kann unter folgendem Link auch den Kinkstarter-Kompaktkurs buchen. Dieser beginnt bereits am Donnerstagabend:
https://waldschloesschen.org/events/kinkstarter-kompaktkurs/
Referent*innen
Pädagogische Leitung
Kontakt:
-
Kevin Rosenberger, kevin.rosenberger@waldschloesschen.org, Telefon: 05592 9277 26
Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr
BDSM-Erweiterungskurs: Bondage/Shibari für Einsteiger*innen
VA-Nr. 25-119
Teilnahmebeitrag für Shibari-Kurs 395 €
Es steht ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern gegen einen Aufpreis von 12 € pro Nacht zur Verfügung (Verfügbarkeit vorausgesetzt, siehe Hinweis im Buchungsprozess).
Ihre Daten werden sicher via SSL-Verschlüsselung übermittelt.