Skip links

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Vorhagen

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Vorhagen

Mit großer Freude gratuliert die Akademie Waldschlösschen Wolfgang Vorhagen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Seit 1985 ist er Teil des Teams und hat sich über Jahrzehnte hinweg für die Schwulenbewegung, die Aidshilfe und die Unterstützung von Menschen mit HIV und Aids eingesetzt.

Am 23. Oktober 2024 überreichte ihm Berlins Gesundheitssenatorin Ina Czyborra die Auszeichnung. In ihrer Rede würdigte sie Wolfgangs jahrzehntelangen, weit über berufliche Pflichten hinausgehenden Einsatz: „Sie waren und sind nicht nur ein Wegbereiter der Aidshilfe, sondern auch ein Vorbild für Solidarität, Empathie und das unermüdliche Streben nach Gerechtigkeit.“

Wolfgang Vorhagen hat in den 1980er Jahren während der Aids-Krise eine Schlüsselrolle in der Vernetzung von Initiativen zur Unterstützung von Menschen mit HIV/Aids gespielt. Er war Mitbegründer des Vereins positiv e.V., der Organisationsgruppe der Bundesweiten Positiventreffen im Waldschlösschen. Als ein zentraler Akteur bei der Vernetzung von Aidshilfen auf bundesweiter Ebene vertiefte Wolfgang die Zusammenarbeit von Deutscher Aidshilfe und der Akademie Waldschlösschen, die bis heute andauert. „Sie sind Brückenbauer – zwischen Menschen, Generationen und gesellschaftlichen Gruppen. Ihr Engagement hat nicht nur unsere Gesellschaft verändert, sondern auch vielen Menschen Hoffnung und Perspektive gegeben“, sagte die Senatorin. Wolfgang arbeitete etliche Jahre in Gremien wie z.B. dem Delegiertenrat der Deutschen Aidshilfe. Er war Vorstandsmitglied der Göttinger Aidshilfe und im Landesverband der Niedersächsischen Aidshilfen. 2015 gründete er zusammen mit langjährigen Mitstreitern und Wegbegleitern aus der Schwulen- und Aidsbewegung die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren (BISS), bei der er 8 Jahre im Vorstand mitwirkte.

Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2019 blieb Wolfgang aktiv und begleitet weiterhin Projekte und Angebote, in denen seine langjährige Erfahrung von unschätzbarem Wert für viele Menschen und Organisationen ist.

Kevin Rosenberger, Stiftungsvorstand der Akademie Waldschlösschen: „Das Waldschlösschen feiert gemeinsam mit Wolfgang Vorhagen diesen besonderen Moment und dankt ihm für seine jahrzehntelange Arbeit. Herzlichen Glückwunsch, lieber Wolfgang!“

Auf magazin.hiv ist anlässlich der Verdienstkreuzverleihung ein Interview mit Wolfgang Vorhagen erschienen.

Bei der Feier zur Verleihung des Verdienstordens, von links: Gabi Jung, Waldschlösschen-Stiftungsratsmitglied Hans Hengelein, Stiftungsvorsitzender Kevin Rosenberger, Wolfgang Vorhagen, Ina Czyborra, Martin Dannecker, Dieter Zeidler.