Skip links

Brave Space

In der Akademie Waldschlösschen ist es uns ein Anliegen, einen Möglichkeitsraum (Brave Space) zu schaffen.

Wir sind ein Ort der Bildung und Begegnung, der sich der Humanisierung der Gesellschaft verpflichtet fühlt – offen für Menschen auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Orientierung im gesellschaftlichen Wandel.

Wir sind uns bewusst, dass queere Menschen in unterschiedlichen Kontexten leben und verschiedene Meinungen, Herangehensweisen und Perspektiven mitbringen. Menschen sind geprägt durch Herkunft, Klasse, Geschlecht, HIV-Status, Migrationsstatus, Alter, körperliche und/oder intellektuelle Fähigkeiten und diverse andere Identitäten und Erfahrungen. Wir begrüßen diese Vielfalt und sehen alle Menschen als gleichberechtigt an.

Wir wissen auch, dass unterschiedliche Diskriminierungen und Ausgrenzungen die Gesellschaft und Gemeinschaften – einschließlich unserer eigenen – durchziehen. Wir wissen, dass Homo-, Lesben-, Bi-, Trans* und Inter-Feindlichkeit sowie andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auch in unseren Räumen in unterschiedlichen Ausmaßen vorkommt.

Wir setzen uns ein für die größtmögliche Beteiligung aller und bitten darum, Folgendes zu beachten:

  1. Sei stets zu jeder Person respektvoll und sensibel für die Bedürfnisse anderer.
  2. Sprich Menschen mit ihrem Namen an und verwende die Pronomen, die sie bevorzugen. Gehe nicht davon aus, dass du die Geschlechtsidentität, den Status oder die sexuelle Orientierung einer Person oder ihr bevorzugtes Pronomen anhand der Art, wie Personen sich darstellen, lesen kannst.
  3. Begegne Kontroversen mit Höflichkeit, wo immer unterschiedliche Meinungen möglich sind.
  4. Hast du den Eindruck, von anderen Personen in deiner Identität nicht respektiert zu werden, dann scheue dich nicht, die Person darauf anzusprechen. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, wende dich bitte an die*den pädagogische*n Mitarbeiter*in, die*der deine Gruppe im Waldschlösschen betreut. Dafür sind wir da.